Nach Mostar und Sarajevo wieder an die Adria bei Dubrovnik

Ganzjahres – Camping – Plätze sind rar, wir hatten bisher aber Riesenglück, waren oft alleine oder fast alleine. In Blagaj nahe Mostar war es ein ganz besonderes Glück hier gelandet zu sein. Direkt am berühmten, ganze 9 km langen Fluss Buna, dessen Quelle in der Sekunde 48.000 l Wasser aus dem darüber liegenden Karstgebirge ergießt, standen wir keine 400 m von der Quelle entfernt ganz alleine. Die Buna fließt in Mostar  dann nach kurzen 9 km in die Neretva. In Mostar (Herzegowina) hat die aus dem 15. Jahrhundert stammende schräge Brücke über die Neretva durch die Zerstörung im Juguslawien Krieg weitere Berühmtheit erlangt und ist seit dem Wiederaufbau das am meisten fotografierte Objekt in Mostar.

[gallery_bank type=“grid“ format=“masonry“ show_albums=“39″ title=“true“ desc=“true“ responsive=“true“ display=“selected“ no_of_images=“3″ sort_by=“sort_order“ albums_in_row=“3″ animation_effect=“bounce“ album_title=“true“]

[gallery_bank type=“grid“ format=“masonry“ show_albums=“40″ title=“true“ desc=“true“ responsive=“true“ display=“selected“ no_of_images=“23″ sort_by=“sort_order“ albums_in_row=“3″ animation_effect=“bounce“ album_title=“true“]

Dagegen waren wir mit dem Camping Platz in Sarajevo dann nicht so glücklich. Der Platz war eine einzige Baustelle. Mehrere neue Ferienhäuser waren in Bau, dadurch war es nicht nur überall unheimlich dreckig, auch der normale CP-Service, Toiletten, Duschen u.s.w.  waren nur behelfsmäßig vorhanden. Einen Preisabschlag wegen der Zustände gab es trotz Reklamation nicht. 🙁
Es mangelde jedoch nicht an Freundlichkeit, und das in der Anlage liegende neue Restaurant war sehr schön.

Die Tage werden immer kürzer. So hatten wir uns auf dem Weg von Sarajevo nach Dubrovnik dann doch irgendwo, beim Spaziergang oder beim Essen, etwas zu viel Zeit gelassen und den ca 40 km von Dubrovnik entfernten Camping Platz nicht mehr erreicht. Da fanden wir in der Navi 4 km von Dubrovnik entfernt einen CP der bis November offen sein sollte. Wir konnten rein fahren aber es war niemand da und es stand an der Rezeption: „Wir sind  geschlossen“!  Wir entschieden uns einfach zu bleiben. Toller Blick auf die Adria und Lichter auf der davor liegenden Insel. Nach ca. 1 Std. kam dann doch jemand und meinte, eigentlich sei der CP geschlossen. Desshalb sei kein Wasser mehr da, aber Strom sei noch da, und die ChemieToilette könnte man entsorgen.
„Kostenlos“; ist in Kroatien eine angenehme Überrasschung! 🙂

5 Gedanken zu „Nach Mostar und Sarajevo wieder an die Adria bei Dubrovnik

  1. Hallo ihr Lieben,
    jetzt schreibt euch mal ein schreibfauler Bruder.
    Wie geht es euch auf der Balkanroute?
    In Kroatien war ich vor 35 Jahren mit meiner Feuerwehr. Sehr schön !!!
    Wenn ihr wieder in der Heimat seid kommen wir euch besuchen um alle
    Bilder und Videos anzuschauen.
    Gestern waren wir beim Tantentreffen, 1. Advent.
    Viele Grüße von allen und besonders von
    Marie,Martina und Vincenz.
    Bis bald, genießt die Zeit !!!

    • Lieber Vincenz,
      das ist aber schön, von Dir zu hören. Danke! Ich habe an Euch gedacht beim Tantentreffen und Gisela angerufen.
      Wir sind am 1. Advent abends durch Tarent spaziert. Alles war weihnachtlich beleuchtet und gleich nebenan die Strandpromenade mit den hohen Palmen, die angestrahlte Burg und Stadtmauer, die Zugbrücke – großzügiges mediterranes Flair.
      Wir haben es sehr schön hier in Süditalien, sonnig, 15-20 Grad, der Strand gehört uns fast alleine in dieser Jahreszeit, und so bekommen wir auch keinen Stress wegen dem Hund. Gestern haben wir barfuss einen Strandspaziergang gemacht.
      Wir wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit im Norden und grüßen Euch alle ganz herzlich, besonders Marie und Martina
      Eure Maria und Fritzi

  2. Ihr Liebe ,ich ( R. ) bin ja voll im Theaterstress. Am 15.11. hatten wir Premiere u. nun folgen weitere Aufführungen.
    Eure Karte aus Sarajevo haben wir erhalten- ich machte in den 70igern eine Jugosl. Rundreise u. war auch dort- das Bild auf der Karte sieht genau so aus ,wie es in meiner Erinnerung war – in Mostar konnte ich noch die alte Brücke sehen…
    Unregelmäßig lese ich eure Berichte – sehr interessant – aber werft ihr nicht allmählich Manches durcheinander ?
    U. überhaupt: wie klappt es so mit der Enge u. Unbequemlichkeit ?
    Wir sind sehr gespannt ,wie wir euch im Original vorfinden werden.
    Nun gutes Weiterkommen
    liebe Grüße
    Regina & Lillemor

    • Liebe Regina,
      Ich habe sehr geschmunzelt bei Deinem Kommentar. Wir würden sicher vieles durcheinanderwerfen, wenn auf Fritzis Bildern nicht immer Zeit und Ort (GPS) festgehalten würden. Da gibt es kein Vertun. Unsere Berichte mit Bildern und Routenbeschreibungen zwingen uns ja auch, die Erinnerungen zu sortieren. Aber oft genug fragen wir uns: „Wo war das noch mal, wo wir dies oder das gesehen haben?“ Insofern hast Du recht. Aber das mindert nicht den Genuss.
      Unbequemlichkeiten haben wir nicht. Das Bett ist bequem, die Sitzecke ist bequem wie ein Sofa, die Küche ist praktisch, das Bad auch.
      Im „Original“ sind wir allerdings über diese Reise ein ganzes Jahr älter geworden. Damit müßt Ihr schon rechnen.
      Viel Spass und Erfolg beim Theaterspielen (wir haben schon vernommen, dass Du sehr gut spielst…) und liebe Grüße an Lillemore
      Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert